Blower Door Test

– ANZEIGE/WERBUNG –

Die Firma Terfehr legt Wert darauf, dass das Haus „dicht“ ist und der Luftaustausch optimal. Sind diese beiden Sachen gegeben, ist der Energieverbrauch minimal. Deshalb wird bei jedem Haus von Terfehr ein Blower Door Test durchgeführt. Also auch bei unserem Häuschen.

Vorab für die, die nicht wissen was es damit auf sich hat: Der Blower Door Test ist ein Differenzdruck-Messverfahren, mit dem die Luftdichtheit eines Gebäudes gemessen wird. Das Verfahren dient dazu, Lecks in der Gebäudehülle aufzuspüren und die tatsächliche Luftwechselrate zu bestimmen.

Auch wir haben das Ziel eine optimale Wohnbehaglichkeit zu erreichen und die dafür eingesetzte Energie zu minimieren.

Da kam er dann, der Sachverständige für den Blower Door Test. Netter Kerl, man merkte er hat ne Menge Ahnung und erzählt auch gerne! Für das Messverfahren mussten zunächst alle Fenster geschlossen werden. Dann wurde geschaut, ob alle Lüftungsschächte abgedeckt sind. Danach hat er unsere Haustür luftdicht verschlossen mit einer roten Plane, wo ein Ventilator angeschlossen wurde.

20180905_151839.jpg

20180905_151925

20180905_152509

20180905_153925

20180905_152721

Durch die Meßblenden erzeugt das Gebläse im Ventilator selbst einen Überdruck. Messinstrumente bestimmen dann die zwei Druckdifferenzen:

  1. Druckdifferenz zwischen Außen- und Innenraum,
  2. Druck im Ventilator – und damit die Größe des Luftstroms, die der Ventilator transportiert.

Es wurden dann verschiedene Phasen druchgespielt.

Der Wert war im Normbereich, es ist allerdings möglich einen noch besseren Wert zu erlangen. Wir sind dann Raum für Raum abgelaufen und haben nach Stellen gesucht, wo Luft entweicht. Diese kleineren Stellen werden nun nachbearbeitet und dann kommt der gute Herr noch einmal und führt den Blower Door Test erneut durch.

Nachtrag: Der Typ vom Blower Door Test war nochmal wieder da. Gemeinsam mit dem Bauleiter und ein paar andeen wurde noch einmal geschaut wie man der Wert verbessern kann.

Der Wert passt jetzt und liegt bei 0.8! Unter 1.5 sollte er sein. Also alles perfekt! Gute Arbeit, Jungs!

Ich finde es sehr gut, dass die Firma Terfehr den Blower Door Test bei jedem Haus durchführt. Es war sehr aufschlussreich und zeigt auch, dass Wert auf minimale Energie gelegt wird. Das ist auch in unserem Sinne!

Unter den Leistungen von Terfehr ist der Blower Door Test auch mit aufgeführt, unter Punkt 9 (siehe Link). Es ist Standard bei denen, was bei anderen Bauunternehmen meistens nicht der Fall ist wie wir festgestellt haben. In unserem Baugebiet hat bisher keiner den Blower Door Test durchgeführt.

https://www.terfehr.de/de/leistungen/schluesselfertiges-bauen.html

Diese Woche werden noch die Schienen für die Schiebetüren angebracht von Börger Holz. Außerdem buddelt Chris gerade die Gräben für Regen- und Abwasser. Ich hab auch etwas mitgeholfen 😉

20180830_170825

20180830_151921

Die Hausanschlüsse sind jetzt auch da! Strom, Wasser und Glasfaser!

20180830_085120

20180903_190855.jpg

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s